(zuletzt aktualisiert am/last updated on 2021-04-01)

Auch die Jahreshauptversammlung 2021 musste leider unter den Bedingungen der Corona-Pandemie stattfinden. Sie wurde auf der Grundlage eines Beschlusses des Gesamtvorstandes vom 04.03.2021 am 25.03.2021 - ausschließlich als Webkonferenz (ohne Präsenzveranstaltung) - durchgeführt. Diese Möglichkeit besteht infolge einer befristeten Gesetzesänderung, die zum 01.03.2021 in Kraft getreten ist. Wir konnten uns über eine hohe Anzahl an Mitgliedern freuen, die an dem Online Meeting teilgenommen und ihre Mitgliederrechte rein digital ausgeübt haben, selbst wenn dies für den einen oder die andere noch etwas ungewohnt gewesen sein mag.

Inhaltlich stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung - neben der Bestätigung der bereits seit dem 01. Januar geltenden Beitragssenkung für das Jahr 2021 - die Neuwahl des Gesamtvorstandes. Wiedergewählt wurden als 1. Vorsitzende Sabine Köhler, als Schatzmeister Henning Czujack und als Pressewart Dietmar Jalaß. Der 2. Vorsitzende des Vereins ist seit dem 25.03.2021 unser bisheriger Jugendwart Steffen Wagner. Zur neuen Jugendwartin hat der frischgewählte Gesamtvorstand auf seiner ersten Sitzung, die gleich im Anschluss an die Jahreshauptversammlung stattfand, Christine Maxwell kommissarisch berufen; sie wird dieses Amt zunächst bis zur Neuwahl einer Jugendwartin oder eines Jugendwartes auf der nächsten Jugendvollversammlung ausüben. Zu Kassenprüferinnen für das Geschäftsjahr 2021 wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahreshauptversammlung Hannah Kruse und Antje Becker gewählt.

Nicht mehr kandidiert haben der bisherige 2. Vorsitzende Sergio Olivares Gomez, die Integrationswartin Ayla Sinamci und der Breitensportwart Maximilian Scholz. Sergio und Ayla gehörten dem Vorstand seit 2002 an und wurden für ihr langjähriges Engagement mit einem Büchergutschein geehrt. Nach wie vor suchen wir für den Gesamtvorstand tatkräftige Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich vorstellen können, beim SC Welle e.V. ehrenamtlich in den Funktionen Schwimmwart/-in, Breitensportwart/-in oder Integrationswart/-in zu arbeiten, und die mithelfen möchten, die Herausforderungen zu meistern, die sich für den Vereins- und hoffentlich bald auch wieder Trainingsbetrieb während einer Pandemie ergeben. Bitte meldet Euch dann beim Vorstand. Derzeit geht es nicht zuletzt darum, ob - wie auf der Jahreshauptversammlung besprochen - im rechtlich vorgegebenen Rahmen für Kinder bis zu zwölf Jahren alternative Fitnessangebote im Freien gemacht werden können und ob sich (per Webkonferenz) ein "digitales Trockentraining" sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für die Masters durchführen lässt.