(zuletzt aktualisiert am/last updated on 2021-03-14)

An die Vereinsmitglieder von SC Welle Berlin e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Berlin, den 10.03.2021

Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde, liebe Eltern,

gemäß § 7 Abs. 2 unserer Satzung laden wir Euch hiermit zur Jahreshauptversammlung 2021 des Sport Club Welle Berlin e.V. ein.

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr. Für die jüngeren Mitglieder kann das Stimmrecht auf Antrag, der noch am Veranstaltungstag möglich ist, von einem gesetzlichen Vertreter ausgeübt werden.

Wegen der Coronapandemie hat der Gesamtvorstand auf seiner (virtuellen) Sitzung am 04.03.2021 beschlossen, die Versammlung nicht als Präsenzveranstaltung, sondern ausschließlich als Webkonferenz durchzuführen. Der Beschluss wird auf der Website des Vereins veröffentlicht. Die Mitgliederrechte können danach nur im Wege der elektronischen Kommunikation durch Beitritt zur Webkonferenz ausgeübt werden. Der Link zur Webkonferenz ist in der nachfolgenden Übersicht zu finden.

Datum: Donnerstag, den 25. März 2021
Zeit: 19:00 bis ca. 20:30 Uhr
Ort: Webkonferenz (Keine Präsenzveranstaltung!)
Link: (wird mit der persönlichen Einladungs-E-Mail bekanntgegeben)

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Eröffnung der JHV und Ehrungen
  2. Wahl eines Versammlungs- und Wahlleiters
  3. Prüfung der Wahlberechtigung
  4. Bericht der einzelnen Vorstandsmitglieder
  5. Aussprache zu TOP 4
  7. Aussprache zu TOP 6
  8. Beschlussfassung zur Bestätigung der Ermäßigung der Beitragssätze für das Jahr 2021, die der Vorstand am 21.12.2020 in Abänderung der Beitragsordnung 2021 beschlossen hat
  9. Entlastung des Gesamtvorstandes
  10. Wahl des Vorstandes
    A. Erste/-r Vorsitzende/-r
    B. Zweite/-r Vorsitzende/-r
    C. Schatzmeister/-in
    D. Schwimmwart/-in
    E. Breitensportwart/-in
    F. Integrationswart/-in
    G. Pressewart/-in
  11. Wahl von zwei Kassenprüfern
  12. Diverses – Aussprache zu aktuellen Fragen und Beschlussfassung über Anträge
  13. Abschluss

Zum Tagesordnungspunkt 8):

Da der Neustart des Trainings- und Vereinsbetriebs im Jahr 2021 coronabedingt auf sich warten lassen muss, hat der Gesamtvorstand – wie bereits per E-Mail und auf unserer Website bekanntgegeben – auf seiner (virtuellen) Sitzung am 21.12.2020 (in einer Webkonferenz) zur Ausbalancierung der Einnahmen und Ausgaben eine weitere Senkung der Beitragssätze für 2021 beschlossen, die ab dem 01.01.2021 gilt und die der diesjährigen Jahreshauptversammlung zur Bestätigung vorgelegt werden soll. Danach ergibt sich insgesamt eine Ermäßigung der Sätze gegenüber 2020 im Umfange von rund 30 %. Die konsolidierte Fassung der aktuellen Beitragsordnung ist auf unserer Website für Euch verlinkt. Eine Erstattung von Beiträgen, die für das Jahr 2020 zu entrichten waren und gezahlt wurden, darf aus Rechtsgründen nicht erfolgen. Der Vorstand hatte ferner die Vorgaben des Landessportbundes Berlin für zeitgemäße Vereinsbeiträge zu berücksichtigen.

Der Vorstand schlägt der Jahreshauptversammlung zur Bestätigung folgenden Beschlusstext vor:
„Die Jahreshauptversammlung nimmt die Senkung der Beitragssätze durch Beschluss des Gesamtvorstandes vom 21.12.2020 zur Kenntnis und billigt und bestätigt sowohl diese als auch die damit verbundene Änderung der Beitragsordnung 2021.“

Zum Tagesordnungspunkt 10):

Leider haben wir bisher noch nicht genügend Bewerber/-innen, um alle bisherigen Vorstandsämter wieder besetzen zu können. Wir suchen deshalb noch weitere Mitstreiter/-innen. Wer sich vorstellen kann, künftig im Vorstand mitzuarbeiten, wird gebeten, sich schon mal vorab bei uns zu melden. Natürlich ist auch eine Spontan-Kandidatur möglich. Der/die Jugendwart/-in wird nicht in der Jahreshauptversammlung, sondern auf der Jugendvollversammlung gewählt. Ob diese im Jahr 2021 stattfinden kann, ist zwar noch ungewiss. Der Gesamtvorstand hat aber nach § 8 Abs. 3 Satz 4 der Satzung die Möglichkeit, bei Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes ein neues Mitglied kommissarisch bis zur nächsten Wahl zu berufen, und beabsichtigt, davon Gebrauch zu machen.

Zum Tagesordnungspunkt 12):

Alle Anträge müssen bis zum 20. März 2021 schriftlich oder per E-Mail bei der Geschäftsstelle des Vereins eingegangen sein.

Mit sportlichem Gruß
Für den Gesamtvorstand des SC Welle Berlin e.V.

Sabine Köhler
1. Vorsitzende

Beschluss des Gesamtvorstandes vom 04. März 2021 über die Einberufung und Durchführung der Jahreshauptversammlung 2021