2019-04-07

Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV), die am 28.03.2019 "mitten in Kreuzberg", im Haus des Sports (Böcklerstraße 1, 10969 Berlin), stattgefunden hat, gab es wieder Wichtiges zu beraten und zu beschließen.

Die Satzung des Vereins ist in zwei Punkten geändert worden. Ein neuer § 15 regelt jetzt die Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen, damit wir - sowohl im passwortgeschützten Bereich dieser Website als auch auf Vereinstreffen - weiterhin Bilder von Wettkämpfen und Vereinsveranstaltungen zeigen können. Mit der Änderung von § 4 ist die Grundlage für den Erlass einer separaten Beitragsordnung geschaffen worden, die ebenfalls in der Jahreshauptversammlung verabschiedet wurde. Da es seit der letzten Beitragsänderung, die zum 01.01.2004 in Kraft trat, zu einem Kaufkraftverlust von rund 20 % gekommen ist, müssen wir zum 01.01.2020 leider unsere Mitgliedsbeiträge anpassen; auf der Jahreshauptversammlung wurde dazu eine Neufassung der Beitragsordnung zum Beginn des nächsten Jahres beschlossen.

Bei den Wahlen zum Gesamtvorstand, die als weiterer Kernpunkt auf der Tagesordnung standen, wurde unserer langjähriger Breitensportwart Sergio Olivares Gomez zum 2. Vorsitzenden gewählt. Seine Nachfolge im früheren Amt tritt Maximilian Scholz an. Nicht mehr kandidiert haben die bisherigen Vorstandsmitglieder Florian Weiß (2. Vorsitzender), Olaf-Carsten Weiss (Schwimmwart) und Annett Kowalski (Jugendwartin), denen wir für ihre Mitarbeit im Vorstand während vieler Wahlperioden hiermit nochmals ganz herzlich danken. Die Aufgaben des Jugendwarts wird künftig Steffen Wagner wahrnehmen. Für das Amt des Schwimmwarts hat leider niemand kandidiert. Die 1. Vorsitzende, der Schatzmeister, die Integrationswartin und der Pressewart sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Wiedergewählt wurden auch unserer beiden Kassenprüfer, die nicht dem Vorstand angehören.

 

2019-04-14/2019-05-10 (Updates)

Auf der Jugendvollversammlung (JVV), die am 12.04.2019 stattgefunden hat, wurde Steffen Wagner einstimmig zum neuen Jugendwart gewählt. Er ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse jugend(at)scwelle(dot)de. Wir gratulieren und sagen der bisherigen Amtsinhaberin Annett Kowalski Dank für ihre engagierte Arbeit.

Zum Jugendsprecher ist Finn Berndt von der JVV gewählt worden; auch ihm herzlichen Glückwunsch. Ihr könnt ihn freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Schwimmhalle Fischerinsel erreichen.