(zuletzt aktualisiert am/last updated on 2022-02-27)

Berlin, den 28.01.2022

An die Vereinsmitglieder von SC Welle Berlin e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Sportsfreunde/innen und Eltern,

gemäß § 7 Abs. 2 unserer Satzung laden wir Euch zur Jahreshauptversammlung 2022 des Sport Club Welle Berlin e.V. ein.

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr. Für die jüngeren Mitglieder kann das Stimmrecht auf Antrag, der noch am Veranstaltungstag möglich ist, von einem gesetzlichen Vertreter ausgeübt werden.

Wegen der Coronapandemie hat der Gesamtvorstand am 24.01.2022 einstimmig beschlossen, die Versammlung nicht als Präsenzveranstaltung, sondern ausschließlich als Webkonferenz durchzuführen. Der Beschluss wird auf der Website des Vereins veröffentlicht. Die Mitgliederrechte können danach nur im Wege der elektronischen Kommunikation durch Beitritt zur Webkonferenz ausgeübt werden. Der Link zur Webkonferenz wird den Mitgliedern per E-Mail übermittelt.

Datum: Donnerstag, den 17. März 2022
Zeit: 19:00 bis ca. 20:30 Uhr
Ort: Webkonferenz (Keine Präsenzveranstaltung!)
Link: (folgt gesondert per E-Mail)

Tagesordnung:
1) Begrüßung, Eröffnung der JHV und Ehrungen
2) Wahl eines Versammlungs- und Wahlleiters
3) Prüfung der Wahlberechtigung
4) Bericht der einzelnen Vorstandsmitglieder
5) Aussprache zu TOP 4
6) Bericht der Kassenprüfer
7) Aussprache zu TOP 6
8) Beschlussfassung über die Beitragsordnung für 2022 (Bestätigung durch die Mitglieder)
9) Entlastung des Gesamtvorstandes
10) Wahl/Berufung einzelner Vorstandsmitglieder für ein Jahr
A. Schwimmwart/in
B. Jugendwart/in
C. Breitensportwart/-in
D. Integrationswart/-in
11) Wahl von zwei Kassenprüfern
12) Diverses – Aussprache zu aktuellen Fragen und Beschlussfassung über Anträge
13) Abschluss

Zum Tagesordnungspunkt 8):
Da der Trainings- und Vereinsbetriebs im Jahr 2022 weiterhin coronabedingt erheblich eingeschränkt ist, hat der Gesamtvorstand – wie bereits per E-Mail und auf unserer Website bekanntgegeben – in seiner (virtuellen) Sitzung am 16.11.2021 (auf einer Webkonferenz) zur Ausbalancierung der Einnahmen und Ausgaben beschlossen, dass für 2022 – wie im Vorjahr – die gegenüber 2020 um rund 30 % ermäßigten Beitragssätze gelten sollen. Diese Entscheidung wird der diesjährigen Jahreshauptversammlung zur Bestätigung vorgelegt. Die konsolidierte Fassung der aktuellen Beitragsordnung 2022 ist auf unserer Website für Euch verlinkt. Eine Erstattung von Beiträgen, die für die Vorjahre zu entrichten waren und gezahlt wurden, darf aus Rechtsgründen nicht erfolgen. Der Verein hat ferner die Vorgaben des Landessportbundes Berlin für zeitgemäße Vereinsbeiträge zu berücksichtigen. Der Vorstand schlägt der Jahreshauptversammlung zur Bestätigung folgenden Beschlusstext vor:
„Die Jahreshauptversammlung nimmt die Fortgeltung der reduzierten Beitragssätze für das Jahr 2022 gemäß Beschluss des Gesamtvorstandes vom 16.11.2021 zur Kenntnis. Sie billigt und bestätigt sowohl diese als auch die damit verbundene Neufassung der Beitragsordnung für 2022.“

Zum Tagesordnungspunkt 10):
Leider haben wir noch immer mehrere freie Vorstandsämter. Wir suchen deshalb weitere Mitstreiter (m/w/d) für den Gesamtvorstand. Wer sich vorstellen kann, künftig im Vorstand mitzuarbeiten, wird gebeten, sich schon mal vorab bei uns zu melden. Natürlich ist auch eine Spontan-Kandidatur möglich. Besonders wichtig ist die Neubesetzung der Funktionen Schwimmwart (m/w/d) und Jugendwart (m/w/d). Der Jugendwart (m/w/d) wird nicht in der Jahreshauptversammlung, sondern auf der Jugendvollversammlung gewählt. Ob diese im Jahr 2022 stattfinden kann, ist zwar noch ungewiss. Der Gesamtvorstand hat aber nach § 8 Abs. 3 Satz 4 der Satzung die Möglichkeit, bei Ausscheiden eines bisherigen Vorstandsmitgliedes ein neues Mitglied kommissarisch bis zur nächsten Wahl zu berufen, und beabsichtigt, davon Gebrauch zu machen.

Zum Tagesordnungspunkt 12):
Alle Anträge müssen bis zum 20. Februar 2022 schriftlich oder per E-Mail bei der Geschäftsstelle des Vereins eingegangen sein.

Mit sportlichem Gruß
Für den Gesamtvorstand des SC Welle Berlin e.V.

S. Köhler