(zuletzt aktualisiert am/last updated on 2022-01-21)

Das Jahr 2021 ist zwar inzwischen Vergangenheit, das Corona-Virus leider nicht. Dessen Mutanten treiben weiterhin ihr Unwesen. Deshalb kommt es bis zunächst einschließlich Freitag, den 18.02.2022, und voraussichlich auch noch danach infolge der zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 und der Infektionskrankheit COVID-19 erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen, die durch den Berliner Senat als Landesregierung für die gesamte Bundeshauptstadt angeordnet wurden, beim SC Welle Berlin e.V. weiterhin zu Einschränkungen im Trainingsbetrieb. Mitgliederversammlungen und Sitzungen des Gesamtvorstandes, die als reine Webkonferenzen (ohne Präsenzveranstaltung) durchgeführt werden, können dagegen stattfinden.

Obwohl sich die Corona-Neuinfektionszahlen nach wie vor gerade in Berlin sehr besorgniserregend entwickeln und speziell aufgrund der Omikron-Variante noch mit einem weiteren erheblichen Anstieg gerechnet wird, kann der Schwimmsport in Amateurvereinen - zumindest vorläufig - weiterhin ausgeübt werden. Gemäß § 32 Abs. 1 Satz 1 der Vierten Berliner SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. InfSchMV), die ab dem 22.01.2022 in der Fassung vom 18.01.2022 gilt, ist die Öffnung von Hallen-, Strand- und Freibädern mit vorheriger Zustimmung des örtlichen Gesundheitsamtes zulässig. Allerdings steht die Nutzung sämtlicher gedeckten Sportanlagen in Berlin, wozu nicht zuletzt die Hallenbäder gehören (§ 32 Abs. 2 4. InfSchMV), derzeit unter der sogenannten erweiterten 2G-Bedingung, die auch als 2G plus bezeichnet wird (§ 9 i.V.m. § 31 Abs. 1 und § 32 Abs. 2 4. InfSchMV).

Da beim Schwimmen im Wasser sinnvollerweise weder eine medizinische Gesichtsmaske getragen werden kann noch die durchgehende Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m möglich ist, ergeben sich für die Teilnahme am Training beim SC Welle e.V. folgende Konsequenzen (Trainingsvoraussetzungen):

  • Unverzichtbar ist eine vorherige Anmeldung über das Buchungssystem Yolawo. Der Link hierfür wird den Mitgliedern der einzelne Trainingsgruppen individuell per E-Mail zugesandt. Die Kapazitäten sind begrenzt: Pro Bahn dürfen maximal sechs Erwachsene oder acht Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren schwimmen.
  • Erwachsene müssen in digitaler Form nachweisen können, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind; der gelbe Impfausweis genügt dafür nicht. Außerdem muss von ihnen ein aktueller negativer Corona-Test vorgewiesen werden, es sei denn, sie haben bereits eine Auffrischungsimpfung (dritte Impfung) erhalten. Für Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres besteht keine Nachweis- oder Testpflicht. Personen von sechs bis 18 Jahren benötigen einen aktuellen negativen Corona-Test, es sei denn, sie besuchen eine Schule, werden dort (was nur außerhalb der Ferien zutrifft) regelmäßig getestet und können ihre Schülereigenschaft durch einen gültigen Schülerausweis nachweisen.
  • Innerhalb der Schwimmhalle sind - solange nicht das Training unmittelbar im Wasser statfindet (also bis zum Beckenrand) - eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen und die Mindestabstände einzuhalten.
  • Da die Beauftragten des SC Welle e.V. vor jedem Training alle Nachweise kontrollieren müssen, darf das Hallenbad nur durch die gesamte Trainingsgruppe gemeinsam betreten werden. Wer - aus welchem Grunde auch immer - verspätet erscheint oder die erforderlichen Nachweise nicht führen kann, darf leider nicht am Training teilnehmen.

Das Vereinsleben soll und muss natürlich auch im Übrigen trotz der Corona-Krise so gut wie möglich weitergehen. Bitte merkt Euch schon jetzt Do., den 17.03.2022, 19:00 bis 21:00 Uhr, als Termin für unsere Jahreshauptversammlung vor. Sie wird - wie im Vorjahr - nur als reine Webkonferenz stattfinden können. Die Zugangsdaten erhalten alle Mitglieder rechtzeitig per E-Mail.

Quasi als Ausgleich für die vielen Unannehmlichkeiten der letzten Monate planen wir nun - wegen der aktuell grassierenden Omikron-Variante nochmals verschoben - für Sonntag, den 03.04.2022, einen ganztägigen Ausflug der Kinder und Jugendlichen des Vereins zum Wasser-Freizeitpark Tropical Islands im Land Brandenburg. Wir hoffen sehr, dass dieser dann endlich stattfinden kann, was letztlich allerdings weiterhin von der Entwicklung der Corona-Pandemie und den zu ihrer Eindämmung erforderlichen Maßnahmen abhängt. Nähere Informationen sind allen Teilnahmeberechtigten bereits am 21.10.2021 von der Jugenwartin per E-Mail mitgeteilt worden; bitte berücksichtigt, dass schon am 02.01.2022 Anmeldeschluss war, damit der erforderliche Planungsvorlauf gewährleistet werden kann, und dass - wenn die maximale Anzahl der Teilnehmer erreicht ist - die zeitliche Priorität der Anmeldung entscheidet.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich die Lage - trotz aller Mutationen des Corona-Virus - irgendwann einmal nachhaltig bessern und eine Rückkehr zur Normalität im Trainingsbetrieb und im Vereinsleben möglich sein wird. Um den corona-bedingten Einschränkungen Rechnung zu tragen, gilt beim SC Welle Berlin e.V. gemäß Vorstandsbeschluss vom 16.11.2021 auch im Jahr 2022 eine Beitragsordnung mit um rund 30 % reduzierten Sätzen.