Auch dieses Jahr hat wieder eine Kinder- und Jugendreise des Schwimmvereins SC Welle stattgefunden. Von Freitag, 07.07., - Sonntag, 09.07.2017, waren wir in Zielona Gora, Polen. Mit dabei waren 11 Schwimmer*innen im Alter von 10 - 18 Jahren, unsere Trainerin Hannah, Masters-Trainer Olaf und eine Masters-Schwimmerin als weitere Betreuerin.

Freitag um 10:00 Uhr sind wir von Berlin-Lichtenberg losgefahren (für die Reise wurden wir einen Tag aus der Schule befreit) und um circa 15:00 Uhr sind wir im Sportdorf/-zentrum bei Zielona Gora angekommen. Um 16:00, nach einem schnellen Mittagessen, hat dann unsere erste Trainingseinheit begonnen.

Insgesamt hatten wir 3 Trainingseinheiten a 120 Minuten. In dem dortigem Schwimmbad standen uns zwei 50-m-Bahnen zur Verfügung. In diesen 120 Minuten haben wir neben Einschwimmen und Spielen hauptsächlich Techniktraining gemacht. Mit Hannah haben wir die Kippwende gelernt und/oder verbessert und wir "Großen" (aus der Montags-19:00-Uhr-Gruppe) haben noch den Suicide Turn gelernt, eine Wende von Rücken auf Brust. Bei Olaf konnten wir unseren Kopfsprung und Brusttauchzug verbessern und/oder erlernen. Und natürlich haben wir uns vor jedem Training 15 Minuten lang aufgewärmt. Außer dem Schwimmtraining hatten wir auch viel Freizeit und haben verschiedene Aktivitäten und Spiele gemacht z.B. Bubble Ball, Lagerfeuer und Werwolf.

Sonntagmittag sind wir zurück nach Berlin gefahren, welches wir gegen halb acht erreichten.

Alles in allem war es eine sehr schöne Fahrt und mir hat es gut gefallen, mal mehrere Tage hintereinander intensives Training zu erleben. Ich freue mich schon auf unsere nächste Fahrt, wünsche mir für diese aber noch mehr Training (z.B. 2 Trainingseinheiten a 90 oder - noch besser - 120 Minuten am Tag).

Elsa